• Zauberlehrling public art Emscherkunst, Oberhausen nah 2013

Zauberlehrling

EMSCHERKUNST 2013, Oberhausen
GPS: N51°29.63333 E6°53.75 (Ripshorster Straße 306 D-46117 Oberhausen, DE)

Auftraggeber: RUHR.2010 GmbH / EMSCHERKUNST.2013
Kuratiert von Florian Matzner

Ein gewöhnlicher Strommast büchst aus. Er unterbricht somit die Leitung und flüchtet in die Freiheit, wirkt dennoch elektrisiert, als stünde er selbst unter Strom. Seine geschwungene Form zeichnet gleichzeitig eine menschliche Figur und erinnert so an den gerufenen Geist aus Goethes „Zauberlehrling“, der sich dem Gehorsam des Meisters entzieht. Mit unbändiger Energie versehen – obwohl ganz ohne verbindende Leitungen – steht er beschwingt inmitten einer grünen Wiese und hat sich seiner vorbestimmten Funktionalität entzogen. Die Bühne für den Tanz des Abtrünnigen befindet sich in der von Schwerindustrie geprägten Region und wirft in Zeiten von Klimawandel und Energiewende neue Fragen nach der Zukunft auf, lässt aber zugleich unweigerlich Erinnerungen an die ruhmvolle Vergangenheit des Ruhrgebiets aufkommen.
Mit einer Gesamthöhe von 35 Metern und aus Stahlprofilen gefertigt, ist die Skulptur in Maß und Form angelehnt an einen herkömmlichen Strommast. Jedoch wurden sämtliche Teile neu gezeichnet und hergestellt, um ihm seine neue Identität zu verleihen.

Fotos: inges idee